Langen - Biblis
Die Tour zum Atomkraftwerk in Biblis ist aufgrund der geringen Höhendifferenzen relativ leicht zu fahren. Allerdings sind über 100km schon eher was für geübte Fahrer. Alternativ kann man auch mit der S7 von Stockstadt nach Mörfelden fahren und so ein paar Kilometer auf dem Rückweg sparen - und für alle die die noch keine Hornhaut am Hintern haben natürlich auch auf dem Hinweg.
Die Tour führt durch den Gemüsegarten des Rhein-Main-Gebietes, dem hessischen Ried. Hier beherrschen weitläufige Felder das Landschaftsbild. Speziell im Frühjahr und Herbst sind die Feldwege für Radfahrer denkbar ungeeignet, so dass man möglichst auf den mit Betonplatten ausgebauten Wegen bleiben sollte. Immer frei nach dem Motto "Der Weg wird nie besser, immer nur schlechter..."
Da hier relativ wenig Schatten auf der Strecke zu finden ist, empfiehlt es sich Arme und Beine mit Sonnencreme zu schützen, da sonst schnell mal ein Sonnenbrand noch Tage danach schmerzhaft an die Biblis-Tour erinnert - ich spreche aus eigener Erfahrung.
Gefahren bin ich die Strecke am 18. Mai 2007 und habe für die 117 km (hab' mich trotz GPS wie immer ein wenig verfahren...) insgesamt 5:42 Std. benötigt.
GPS Tracks (werden noch nachgeliefert)
Highlights an der Strecke
AKW Biblis
Maria Einsiedel
Tchibo-Logistikzentrum
Philippshospital
Kühkopf
Autobrücke Gernsheim
JVA Weiterstadt
Steinrodsee
Schloss Wolfsgarten

Gesamtlänge: 109 km Tiefster Punkt: 85 m Höchster Punkt: 126 m max. Steigung: 6% Summe Steigungen: 120 m

2 Kommentare:
Hallo Markus!
Viele Grüße aus Darmstadt, ich bin gerade über Dein Blog gestolpert und finde die beiden Tourenbeschreibungen total klasse.
Da Du ja auch aus der Gegend kommst, könnte Dich vielleicht die Tourenbeschreibung des Burgenweges entlang der Bergstraße interessieren, hier ist der Link:
Burgenweg Odenwald/Bergstraße
...Ist zwar etwas Gelände-lastiger, aber vielleicht interessierts Dich ja.
Viele Grüße, Lionel vom mtb-forum
Hallo Markus, deine Tourenbeschreibungen gefallen mir sehr. Ich bin gespannt auf Deine neuen Touren - Der Frühling ist ja schon da. Mit welchem Programm erstellst du die Karten und die Höhenprofile? Gruß aus Stuttgart. Rene
Kommentar veröffentlichen