Samstag, 19. Mai 2007

Langen - Biblis

Die Tour zum Atomkraftwerk in Biblis ist aufgrund der geringen Höhendifferenzen relativ leicht zu fahren. Allerdings sind über 100km schon eher was für geübte Fahrer. Alternativ kann man auch mit der S7 von Stockstadt nach Mörfelden fahren und so ein paar Kilometer auf dem Rückweg sparen - und für alle die die noch keine Hornhaut am Hintern haben natürlich auch auf dem Hinweg.

Die Tour führt durch den Gemüsegarten des Rhein-Main-Gebietes, dem hessischen Ried. Hier beherrschen weitläufige Felder das Landschaftsbild. Speziell im Frühjahr und Herbst sind die Feldwege für Radfahrer denkbar ungeeignet, so dass man möglichst auf den mit Betonplatten ausgebauten Wegen bleiben sollte. Immer frei nach dem Motto "Der Weg wird nie besser, immer nur schlechter..."

Da hier relativ wenig Schatten auf der Strecke zu finden ist, empfiehlt es sich Arme und Beine mit Sonnencreme zu schützen, da sonst schnell mal ein Sonnenbrand noch Tage danach schmerzhaft an die Biblis-Tour erinnert - ich spreche aus eigener Erfahrung.

Gefahren bin ich die Strecke am 18. Mai 2007 und habe für die 117 km (hab' mich trotz GPS wie immer ein wenig verfahren...) insgesamt 5:42 Std. benötigt.

GPS Tracks (werden noch nachgeliefert)


Highlights an der Strecke
AKW Biblis
Maria Einsiedel
Tchibo-Logistikzentrum
Philippshospital
Kühkopf
Autobrücke Gernsheim
JVA Weiterstadt
Steinrodsee
Schloss Wolfsgarten





































Gesamtlänge:109 km
Tiefster Punkt:
85 m
Höchster Punkt:
126 m
max. Steigung:
6%
Summe Steigungen:
120 m

Mittwoch, 16. Mai 2007

Langen - Veste Otzberg

Den Anfang meiner Fahrradtouren Sammlung macht ein kleiner Ausflug in den Odenwald. Insgesamt gilt es ca. 80km mit rund 600 Höhenmetern Steigungen zu bewältigen. Die Strecke ist bis auf den Anstieg zur Veste Otzberg ohne größere Mühe zu bewältigen. Die erste Hälfte führt durch sehr waldiges Gebiet und im zweiten Teil durch Felder und Wiesen.

Hier liegt dann auch ein kleiner "Schönheitsfehler" der Tour. Aufgrund der teilweise schlechten Wege zwischen den Feldern, müssen längere Passagen an und auf normalen Straßen gefahren werden. Dies ist aber wenig kritisch, da ich versucht habe große Bundesstraßen zu vermeiden.

Am Ende - oder besser gesagt in der Mitte - der Tour wird man mit einem sensationellen Fernblick von der Veste Otzberg belohnt. Und ganz in der Ferne sieht man bei gutem Wetter sogar den Taunus - und irgendwo davor das Ende des Rundkurses in Langen ;)

Gefahren bin ich die Strecke am 13. Mai 2007 und habe für die 87 km (hab' mich trotz GPS ein wenig verfahren...) insgesamt 4:38 Std. benötigt.

GPS Tracks
Google .kml Datei (inkl. Streckenhighlights)
Magic Maps .pth Datei
GPS Exchange Format .gpx Datei

Highlights an der Strecke
Veste Otzberg
Grube Messel
Reinheimer Teich
Biergarten Kalkofen ;)
Jagdschloss Kranichstein
Dianaburg



Gesamtlänge:80 km
Tiefster Punkt:
110 m
Höchster Punkt:
349 m
max. Steigung:
39%
Summe Steigungen:
596 m